GEPRO erhält QS Zertifikat und nimmt am System der Initiative Tierwohl (ITW) teil!
Die GEPRO hat sich als Systempartner der neuen QS-Prozesskette Heimtierfutter erfolgreich zertifizieren lassen und ist damit Antreiber für den neu entwickelten QS-Standard für die Heimtierfutterproduktion.
Die Umsetzung der QS-Anforderungen dienen einerseits der Qualitätssicherung und bilden andererseits die Basis zur Teilnahme am System der Initiative Tierwohl (ITW). Der QS-Leitfaden für Heimtierfutter umfasst die verpflichtenden Kriterien für alle Betriebe entlang der Prozesskette Heimtierfutter und stellt damit für alle Beteiligten eine größtmögliche Transparenz her.
Für die erfolgreiche Zertifizierung überprüfte die Zertifizierungsstelle nicht nur die Anforderungen an die Prozessqualität bei PetCom sondern auch die rechtlichen Produktanforderungen für die spezifische Herstellung von Heimtierfutter. Für Paul-Heinz Wesjohann, Gründer der PHW-Gruppe, liegen die Argumente für eine QS-Zertifizierung im Bereich Heimtierfutter auf der Hand: „Das Handeln in ganzheitlichen Kreisläufen haben wir von Anfang an als Kern unseres Nachhaltigkeitsmanagements verankert. Hierzu gehört auch, dass wir aus den Nebenprodukten der Geflügelschlachtung hochwertige Proteinprodukte unter anderem auch für die Heimtiernahrung herstellen. Diese sogenannten Nebenprodukte geraten allzu oft aus dem Blickfeld, dabei ist deren qualitativ abgesicherte Produktion genauso wichtig und gehört für uns zum Alltagsgeschäft. Mit dem neuen QS-Standard für Heimtierfutter, können wir diese Arbeit endlich auch belegen. Das ist ein großer und wichtiger Schritt zur nachhaltigen Qualitätssteigerung und zu mehr Sichtbarkeit von praktiziertem Tierwohl."