March 2023

Berufsorientierung zum Anfassen

Am 01.03.2023 wurde zu einer Arbeitskreissitzung der Berufskraftfahrer in den Räumlichkeiten der Firma Wernsing geladen. Der Einladung folgten 16 Teilnehmer, darunter Ausbilder und Ausbilderinnen verschiedener Logistikunternehmen, IHK-Ausbildungsberater sowie Lehrkräfte der Adolf-Kolping-Schule.

Als erster Tagesordnungspunkt stand dann eine kurzweilige Firmenpräsentation von Maike Biermann (Personalreferentin Wernsing) auf dem Programm.

Andreas Hülsmann (Ausbilder der Lagerfachkräfte) nahm die Ausbildungsbeteiligten mit auf eine Reise in seinen beruflichen Alltag.

Beim letzten Tagesordnungspunkt konnte Silke Brinkmann Einblicke in aktuelle Ausbildungszahlen und Klassenstärken des Ausbildungsberufes Berufskraftfahrer an der AKS und stellte neben den Kriterien zur Verkürzung der Ausbildung, die in naher Zukunft stattfindende Projektwoche zum Thema Ladungssicherung in Kooperation mit den Handelslehranstalten Lohne vor. Der Nachmittag endete mit offenen Gesprächen über die neu gewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse.

Sieben Klassen der Berufseinstiegsschule der Adolf-Kolping-Schule Lohne (AKS) hatten am Mittwoch, 22.02.2023, die Gelegenheit an einer Berufsorientierung der besonderen Art teilzunehmen: Die PHW-Gruppe war mit einem Silofahrzeug zu Gast.

Adrian Heuer (Geschäftsführer MEGA Logistik) und seine Kolleginnen Tatjana Schulz (OGS), Karina Sattler (OGS), Stephanie Holscher (MEGA) und Sabrina Escher (GePro) gaben den Lernenden der AKS zunächst einen kurzen Einblick in die PHW-Unternehmen MEGA, GePro und OGS und stellten anschließend die Ausbildungsberufe Berufskraftfahrer und Lagerlogistik vor. So lernten die Schülerinnen und Schüler z.B. auch die Kampagne "Fahr Das Dicke Ding" kennen.

Als besonderes Highlight der Berufsorientierungsveranstaltung konnten alle Teilnehmer der sieben Klassen sogar etwas gewinnen – vorausgesetzt, sie lösten eine praxisbezogene Matheaufgabe, bei der es darum ging, zu ermitteln wie lang die Lkw-Schlange einer Jahresproduktion an Geflügelfutter der MEGA ist. Wer das richtige Ergebnis – 768 km, also eine LKW-Schlange von Lohne bis nach München – ermittelt hatte, erhielt von Sabrina Escher eine „Fahr Da s Dicke Ding" – Tasche.

Nach der Präsentation ging es an die frische Luft, um den „Arbeitsplatz" eines Berufskraftfahrers aus nächster Nähe zu begutachten. Die Schülerinnen und Schüler durften nicht nur in der Fahrerkabine Probe sitzen, sondern den Lkw rundherum inspizieren. MEGA-Azubi Dennis Duckwitz, der aktuell das 3. Lehrjahr an der AKS absolviert, zeigte nicht nur die spezifischen Besonderheiten eines Silofahrzeuges, sondern beantwortete alle neugierigen Frage und erzählte von seinem Ausbildungsalltag.